Über uns

Das „Theater For Future Köln" stellt sich vor:


Das mobile „Theater For Future Köln - der Vielfalt eine Bühne“ von Holger Giebel hat sich zur Aufgabe gestellt, aktuelle Themen für Kinder und Jugendliche aus dem Spektrum des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit zu bearbeiten. Dabei nutzt das TFF altersgerechte theatrale Formen, die zur Auseinandersetzung mit Umweltschutz-

fragen anregen, ohne dabei zu didaktisch daherzukommen. Der Spaß am szenischen Spiel und eine spannende Geschichte stehen stets im Vordergrund in unserer Arbeit.


Das Artensterben in der Natur im Kontext der westlichen Lebensweise ist der Themenbereich, in dem sich unsere Arbeit inhaltlich aufspannt. Immer stehen die faktischen Naturprozesse im Vordergrund und werden anschaulich, spielerisch dargestellt und somit für ein junges Publikum greifbar gemacht. Eine tiefergehende Beschäftigung mit den jeweiligen Themen der Stücke kann mit dem Begleitmaterial, das zu jeder Produktion erstellt wird, in der Nachbereitung eines Vorstellungsbesuchs zusätzlich ermöglicht werden. Insofern sehen wir uns verpflichtet die nachhaltige Bildung an Schulen mit zu entwickeln und voranzubringen.


Darüber hinaus bieten wir bei dem Stück „Das Apfelkomplott“ eine partizipative Aktion unmittelbar nach der Vorstellung an. Die Kinder können mit den Schauspieler*innen Wildblumen anpflanzen.


H. M. Giebel im März 2021

  • Das Team mit Baum Adam

    Das Team

    Das Team mit Baum Adam

    Button
  • Baum Adam

    Porträt Adam

    Baum Adam

    Button
  • Das Team mit Kamille Kowalski.

    Das Team

    Das Team mit Kamille Kowalski.

    Button
  • Team Chaosbiene  Winnie Wayne.

    Biene Winnie Wayne

    Team Chaosbiene  Winnie Wayne.

    Button

TFF - Köln Theater For Future

„Das Apfelkomplott“


Die Spieler:innen:

Umweltagent Aron:            Robin Münch, Christina Woike

Umweltagentin Nora:        Vanessa Flüchter, Elena Fellisch

Baum + Kamille + Biene:   Holger Maria Giebel


Das Team:

Komposition Lieder:         Florian Volkmann

Puppenbau:                         A. Förster, P. Schnell, H. M. Giebel
Bühnenbau:                         H. M. Giebel

Dramaturgie:                      A. Schröder

Grafik, Hompage:              Helena Ziegler, Sonja Giebel

Artwork Flyer:                    Jens C. Friedrich

Regie:                                    H. M. Giebel und Ensemble

Wir sehen uns dem Positionspapier des Deutschen Kulturrat verpflichtet.


„Nachhaltige Entwicklung ist eine kulturelle Herausforderung. Kunst und Kultur sind prädestiniert für diese Veränderungsprozesse, auch hier geht es darum, Neues zu wagen, Grenzen zu überschreiten und das Unbekannte zu erkunden.“


Ein Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen:

Anne Schröder, Dennis Mombauer, Daniel Ableev, Christian Foskett, Carmen Plate, Andrea Stockhausen-Bürgin,    Karin Schlechter, Marcus Violette, Franz Zöhren, Mareike Marx, Christian Gärtner, Marlene Murawski, Manfred und Michael Giebel.


Und ein besonderer Dank an:
Frau Sabine Unverdross; Alte Feuerwache Köln , Filmgeräteverleih Locke, Köln

Frau Sonja Winterberg; Schneiderstuebchen-Sonne, Overath


Ein Hinweis:

Die künstlerische Arbeit; Grafik, Artwork-Flyer, Schreibarbeit, Autorenschaft, Bühnenbild, Puppenbau, Komposition + Musik, Schauspielerei, Dramaturgie, Regie und Hompagebetreuung wurden größtenteils ehrenamtlich geleistet und haben dazu beigetragen, dass dieses Stück lebendig werden konnte.

Pressenotiz – Premiere

19.09.21


Mit ohne Bienen keine Äpfel - „Das Apfelkomplott“ - eine Ökomödie für Kinder ab 8 Jahren


Das Ensemble des „Theater For Future Köln“ hatte seinen ersten Auftritte vor Publikum! Was lange geprobt wurde und auch wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte endlich vor Kindern und Erwachsenen präsentiert werden.

Die Umweltagenten Aron und Nora enträtselten mit Hilfe der Chaosbiene Winnie Wayne und der Heilpflanze Kamille Kowalsky, ihres Zeichen Handpuppen, warum der Apfelkompott so bräsig schmeckte. Auch die zuschauenden Kinder halfen bei der Lösung des Rätsels.
Eine Schule im Bergischen Land und eine GGS in Köln-West erfreuten sich am mitreißendem Spiel der Schauspieler L. Gareis, R. Münch und H. Giebel.
150 Kinder waren begeistert von den Liedern und forderten eine Zugabe, bei der sie auch die Tanzschritte der Agenten mitmachten.

Im anschließendem Gespräch konnten den Kinder wesentliche Inhalte des Stücks wiedergeben und zeigten großes Interesse an den Puppen. Auch die Lehrer zeigen sich zufrieden und lobten die Aufführung. Zitat: „Das war eine runde Sache.“ Die Pädagogen werden sich mit dem Begleitmaterial „Ohne Bienen keine Äpfel“ in den kommenden Wochen mit Freude an das Theaterstück „Das Apfelkomplott“ erinnern und inhaltlich Bezug darauf nehmen können.
Ein toller Erfolg für das neu gegründete Theater!

Die Schauspieler des „Theater For Future Köln“ freuen sich schon auf weitere geförderte Vorstellungen an Schulen.


Das Stück ist buchbar unter:
info@tff-koeln.de      oder unter 0176 / 38 87 86 87  Holger Giebel

Mobiles Theater in der Turnhalle mit  Klappmaulpuppen und Schauspielern
Share by: